Unabhängige Platzbewässerung

 

Update 05.06.2023:

Wir freuen uns, verkünden zu können, dass unser Hauptplatz rechtzeitig zur neuen Saison vollständig vorbereitet und bereit ist! Nach intensiven Renovierungsarbeiten erstrahlt der Platz in bestem Zustand und lädt zu packenden Fußballspielen ein.

 

Die Mühen der vergangenen Wochen waren von harter Arbeit und Hingabe geprägt, um unseren Platz in Topform zu bringen. Doch alles in allem können wir Sagen: Es hat sich gelohnt! Der Platz erstrahlt in einem satten, tiefen Grün, das förmlich zum Spielen einlädt.

 

Wir können es kaum erwarten, die ersten Trainingseinheiten und Spiele auf diesem neu erblühten Terrain zu erleben. Die Vorfreude ist förmlich spürbar, denn der Platz verspricht nicht nur herausragende Leistungen, sondern auch unvergessliche Momente des Teamgeistes und der sportlichen Rivalität.

 

Update 09.08.2022:

Es tut sich was! Nach einer gefühlten Dekade des Wartens geht es mit unserem Projekt weiter voran. Es soll ja nicht nur ein neuer Brunnen sein, sondern auch die gesamte Beregnungsanlage mit erneuert werden. Doch dazu mussten jedoch erst einmal tiefe Furchen für die neuen Rohre und Rasensprenger durch den Platz gezogen werden. Allerdings konnte mit tatkräftiger Unterstützung nicht zuletzt aus Freiwilligen unserer 1. Mannschaft und der AH auch hier ein stetiger Baufortschritt verzeichnet werden.

 

Mittlerweile stehen die Grabungs- und Tiefbauarbeiten in den letzten Zügen und die Vorfreude auf die erste voll automatisierte Rasenbewässerung mit der neuen Technik ist schon unerträglich.

Doch wie es das Schicksal so will, gibt es auch hier wieder Verzögerungen aufgrund von Lieferengpässen und die neue Steuerungstechnik kann noch nicht in Betrieb gehen.

 

Wie sich bereits aus dem Kontext des gesamten Projekts erschließen lässt, gibt es natürlich auch temporäre Probleme mit der Funktionstüchtigkeit unseres Platzes einher und dementsprechend wird auch vielen der aktuelle Zustand dessen nicht entgangen sein. Da sich dies zu allem Unglück auch noch mit dem Start der neuen Saison und regelmäßigen Spielbetrieb überschneidet, wurde entschieden, bis auf Weiteres unsere Heimspiele auf der Festwiese vorm Stadion auszutragen.

 

Doch allen Unannehmlichkeiten zum Trotz sind wir positiv gestimmt und freuen uns, zukünftig passend zu unserem schönen Vereinsgelände einen saftig grünen Rasenplatz zu präsentieren.


 

Update 03.04.2021:

In den letzten Jahren waren die Spuren der immer trockener werdenden Sommer auf unserem Fußballplatz kaum zu übersehen. Steinharter Boden und winzige grüne Stellen, die eher an Oasen in der Wüste erinnerten als an einen englische Fußballrasen gaben uns zu bedenken. Nicht zuletzt führten die zusätzlich steigende Abschläge für die Bewässerung des Platzes zur Entscheidung sich in dieser Thematik unabhängiger zu machen und so entschied unsere Vereinsführung den Bau eines eigenen Brunnens in Angriff zu nehmen.

 

Schon vor einigen Monaten waren dazu Spezialisten vor Ort die nach Grundwasservorkommen suchten und tatsächlich fündig wurden und damit den Startschuss zum Projekt unabhängige Platzbewässerung gaben. Der zwischenzeitliche, jedoch milde Winter wurde noch abgewartet, bis es schließlich am 17.02. hieß "ran an den Speck" und die Brunnenbohrungen durch die Fa. Osel starten konnten. Innerhalb von nicht einmal 24 Stunden zogen diese bereits wieder erfolgreich ab.

 

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Bereits in 14 Metern tiefe stießen die Arbeiter auf glasklares Grundwasser und bezeichneten uns damit als "Glückspilze". Ein Durchlauf von ca. 7000 Litern pro Stunde scheint also nicht alltäglich zu sein. Voller Vorfreude geht es nun weiter und die ersten Angebote für Brunnenschacht, Rohre und Leitungen trudeln ein.

 

Bleibt also weiter gespannt und verfolgt den Bau hier im Blog.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0