Aktive Saison 2023/2024

in der SG Sportfr. / BSC / FV 1912 Bamberg I


(Quelle: sascha323)


Laden...
Laden...


Spielbericht:

Spiel gegen SV Gundelsheim

24.08.2023

 

Neuauflage

Ein früher als zu erwartendes Wiedersehen mit dem SV Gundelsheim stand bei der SG Bamberg gestern Abend am Sendelbach auf dem Plan.

Da die Partie vor einer Woche wegen höherer Gewalt abgebrochen werden musste, sahen sich die beiden Mannschaften nun erneut zum Vorrundenspiel.

Anders als beim letzten Mal, als die Zuschauer schon zeitig ihre Regenschirme aufspannen mussten, herrschten diesmal bei grellem Sonnenlicht Temperaturen um die 30°C.

 

Beide Teams brauchten sich nicht großartig abzutasten und dadurch begann das Spiel recht zügig, was nach etwa fünf Minuten Spielzeit den ersten Aufreger zur Folge hatte. Schwiebus tankte sich auf Sechzehnerhöhe gegen zwei Gegenspieler durch und wurde womöglich nicht ganz astrein am Abschluß gehindert, doch der Referee bewertete die Situation anders.

Aber auch der Gast hatte seine Möglichkeiten in der Anfangsviertelstunde. Stadter und Sacher verfehlten allerdings das Ziel. Einige Zeit später hatte die SG in Person von Niedballa den ersten Torabschluss zu verzeichnen und kurz darauf war es Quintana, der den Gästekeeper zum ersten Eingreifen zwang.

Zu diesem Zeitpunkt also eine ausgeglichene Partie, die knapp zehn Minuten später eigentlich einen Strafstoß für die SG hätte sehen müssen. Jedoch blieb die Pfeife des Schiedsrichters nach einem klar hör- und sichtbarem Foulspiel im Strafraum an Porter stumm.

Stattdessen sanktionierte der Unparteiische kurz darauf einen Zweikampf, wie er gefühlt 1000mal während eines Spiels im Mittelfeld geführt wird, mit einer gelben Karte gegen den Bamberger Quintana.

Eben jener hatte eine Zeigerumdrehung später nach einem harten Einsteigen seines Gegenspielers Glück, das Feld noch aufrecht verlassen zu dürfen. Auch hierfür gab es den gelben Karton! Eine klare 1.8 in der B-Note der

Wertigkeitsskala.

Doch der Schmerz hatte sich gelohnt, denn der darauf folgende Freistoß von der rechten Seite wurde von Schwiebus scharf auf das kurze Eck gezirkelt und war schon vor dem Abstauber von Niedballa über der Torlinie.

Die Reaktion der Gundelsheimer auf den Gegentreffer ließ kurz auf sich warten, doch kurz vor der Halbzeit sorgte Grassl per Freistoß nochmals für Gefahr, doch der gut aufgelegte SG-Torwart Kottenberg parierte den platzierten Standard hervorragend.

 

Nach dem Pausentee merkte man dem SVG an,  dass diese sich nicht unbedingt mit Niederlagen anfreunden können.

Ein Lattentreffer kurz nach Wiederanpfiff und der aus aussichtsreicher Position unglückliche Abschluss von Grassl bestätigen diese These.

Die Heimelf konnte zwar auch einige Vorstöße verbuchen, doch Zählbares kam nicht dabei heraus.

Als Grassl in der 63. Minute am Rande des 16ers zu Fall gebracht wurde und das Spiel weiterlief, befand sich  die SG allerdings im Glück, da die Situation durchaus umstritten war.

Gundelsheim drängte nun noch mehr nach vorne um den Ausgleich zu erzielen, und so sahen die 70 Zuschauer was sich ehrlicherweise schon während der ganzen zweiten Hälfte angebahnt hatte, da die Hausherren es versäumten den Spielstand schon früher zu erhöhen.

Nach mehreren gefährlichen Freistoßsituationen in Tornähe, war es schließlich eine Grätsche von A. Niedermayer, die zum Elfmeter aus der Kategorie -"Kann man geben" -für die Gäste führte. Dieser wurde von Kühne souverän verwandelt. Da Niedermayer aber für sein Vergehen seine zweite Verwarnung kassierte, musste die SG die letzten 15 Minuten in Unterzahl bestreiten.

Das gab dem Gast noch mehr Wasser auf die Mühlen und die Platzherren wehrten sich nach Kräften und versuchten zu kontern.Leider verlor man, anstatt zu schlagen, aber nun auch häufiger Bälle schon in der eigenen Hälfte und kam somit stellenweise noch mehr in die Pedrouille! Aber Kapital konnte der Gast auch nicht wirklich aus den Möglichkeiten schlagen.

Kottenberg, stets auf dem Posten, veredelte seine tadellose Leistung indem er einen Fernschuß noch aus dem oberen Torwinkel kratzte.Das immernoch temporeiche und absolut spannende Spiel wurde zum Ende hin noch durch eine Riesenchance, eingeleitet von Ultsch über rechts kommend, und einer unnötig hektischen Schlussphase geprägt.Fazit:  Die SG hat nachgewiesen, dass sie auch gegen spielerisch und kämpferisch starke Mannschaften bestehen kann.  Am Ende bleibt eine Punkteteilung, die aufgrund der vorangegangenen Ereignisse und der Neuansetzung den Gast aus Gundelsheim mehr schmerzen dürfte als die SG, für die es am Sandkerwasamstag um 15:30 Uhr um die nächsten drei Punkte geht.

 

Bis zum nächsten Mal am Sendelbach...

Norman Kaiser


Aktueller Kader:

Lade anpfiff-Widget...