Turnier des Inklusionsteams FV 1912 goolkids Bamberg


Die aktuelle Corona Situation erzeugt für das neue Inklusionsteam FV 1912 goolkids Bamberg eine doppelte Belastung. Denn einige Spieler gelten als Hochrisikokandidaten und können aktuell auch bei gebremsten Training nicht dabei sein. Umso trauriger, weil unter dem neuen Trainer Wolfgang Eichfelder trotz der Einschränkungen eine hervorragende Trainingsarbeit neu etabliert wurde. Alle Mädels und Jungs sind mit großem Eifer beim Training, so dass wir von einem gelungenen Neustart sprechen können. Und dies obwohl uns noch immer einige bewährte Akteure fehlen.

 

 

 

Am Samstag, 12.09.2020 war es dann soweit – wir haben bei bestem Fußballwetter ein internes Turnier auf unserem Vereinsgelände durchgeführt. Rund 30 Spieler*Innen waren mit riesiger Begeisterung dabei, somit konnten ganze drei Teams gebildet werden. Dies ermöglichte ein die Austragung eines kleinen Turniers unter realen Inklusionsbedingungen des BFV. Folgend wurde das ganze so durchgeführt, dass 5+1 Spieler auf einem Kleinfeld, im Modus Jeder gegen Jeden mit Hin- und Rückspiel, 2x12 Minuten gegeneinander antraten, wobei es ein keine Begrenzungen für Auswechslungen gab. 

 

Vor Beginn konnten wir 10 Inklusionspaten (also Menschen ohne Behinderung oder auch unsere Flüchtlinge) begrüßen und gerecht auf die drei Teams aufteilen. Nun konnte Coach Wolfgang die Teams mit den Inklusionsspieler so auffüllen, dass sich möglichst gleich starke Teams bildeten. Der enthusiastische Einsatz aller Akteure zeigte keine Unterschiede zu regulären Fußballspielen; es wurde kein Ball verschenkt. Tatsächlich gab es am Ende mehr Unentschieden als Siegspiele und schon kurz nach Turnierende waren Alle wieder ein Herz und eine Seele. All der Ärger über vermeidbare Gegentore war wie weggeblasen.

Ob dies an den anschließenden Bratwurstbrötla für Jeden lag?  

 

Schlussendlich führte all das dazu, dass alle Spielerinnen und Spieler voller Freude noch ein wenig beisammen über den vergangen Tag schwelgten. Für die Spieler*Innen mit Handicap waren dies, die ersten Schritte im eigenen Verein. Eine Geselligkeit unter Sportlern kannten sie bislang noch nicht – von der Weihnachtsfeier 2019 mal abgesehen. Doch sind wir guten Mutes, dass sich hier ein sehr offenes aber auch fröhliches neues Baby in der 12er-Familie entwickelt.

 

Übrigens offen für alle Menschen! 

 

Euer Team der Inklusionstruppe

FV 1912 goolkids Bamberg

Wolfgang Eichfelder, Trainer

Robert Bartsch, Manager

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0